Fachliche Begleiterin in der Kunst- und Kulturszene Berlin

Ich lebe und arbeite in Berlin. Durch meine über 30jährige Erfahrung als Lehrerin, Tanz- und Theaterpädagogin (UdK Berlin1995) mit Schwerpunkt kreativen zeitgenössischen Tanz kenne ich die Berliner Kunst- und Kulturszene sehr gut und bin als fachliche Begleiterin für Künstler*innen in der Vermittlungsarbeit tätig. Seit 2009 arbeite ich als freiberuflicher Coach im Bereich Kunst, Tanz und Theater.  Seit 1995 bin ich freiberuflich am Theater Strahl tätig, von 2013 bis 2017 leitete ich ‚Strahl.tanzt!‘ und verantwortete dort den sich neu entwickelnden Bereich Tanz.


Künstlerisch-pädagogische Schwerpunkte Cornelia Baumgart

  • Produktionsleitung und choreografische Mitarbeit u.a. in Tanz-und Theaterproduktionen „OUR PARK“, „The Working Dead“,“The Basement“,“Traumlabor“.
  • Entwicklung und Durchführung von Theater- und Tanzschulprojekten sowie Gestaltung von Bühnenproduktionen mit Kindern und Jugendlichen.
  • Workshopleitung in Theater- und Tanzprojekten und Fortbildungen mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • Entwicklung und Aufbau von künstlerisch-pädagogischen Projekten für Schulen (u.a Berlin im Gründungsteam von „Tanz_Mitte“, „TanzZeit – Zeit für Tanz in Schulen“) u.a.
  • Wissenschaftliche Mitarbeit und Öffentlichkeitsarbeit in Gremien zur Entwicklung und Verbreitung von künstlerisch-pädagogischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ebenso arbeite ich als Moderatorin, Projektmanagerin in der Kulturellen Bildung, bin Initiatorin von künstlerischen Projekten in Schulen und im Freizeitbereich, bin Lobbyistin im Tanz-und Theaterbereich, Gründungsmitglied vom Bundesverband Tanz in Schulen, Dachverband Tanz Deutschland und von daCi Deutschland – dance and the Child international.

Ausbildungen und Lehrer (Auswahl)

Systemischer Coach und fachliche Begleiterin für Künstler*innen in der Vermittlungsarbeit (P.Dietrich, München 2009)

Coach in der integrativen Imaginationsarbeit (PTPP, Ch. Lerch Schweiz/USA 1999)

Körpertrainerin/Tanzpädagogin (A. Halprin, Bartenieff Fundamentals, R.v.Laban, u.a. 1983)

Lehrerin (1979), Tanz-und Theaterpädagogin mit Schwerpunkt kreativen zeitgenössischen Tanz (UdK Berlin 1995)